Skip to content

Über uns

Am 11. März 1963 wurde unser Unternehmen von den Brüdern Werner und Bruno Boller zum Eintrag in die Handwerksrolle angemeldet.

Sitz des jungen Unternehmens wurde 97941 Tauberbischofsheim-Distelhausen, Grünsfelder Straße 13. Das erste Büro wurde im Kellergeschoss des auf diesem Grundstück befindlichen Wohnhauses von Bruno Boller eingerichtet.

Eine Bürokraft und acht Mitarbeiter liessen sich vom Tatendrang der Chefs überzeugen und so begann unser Unternehmen, mit einem LKW und wenig Gerät, die ersten Aufträge auszuführen. Ein Wohnhaus und ein Lagergebäude waren der Anfang des in diesem Jahr erreichten Umsatzes von 342 TDM. Hierbei stand von Anfang an die Verwirklichung unseres obersten Grundsatzes im Vordergrund – den Kunden durch gute, solide und fachlich zuverlässige Arbeit zufriedenzustellen.

Boller Bau - Über uns
Boller Bau - Historie - Fahrmischer und Betonpumpe

Dieser Grundsatz wurde im potentiellen Kundenkreis sehr schnell bekannt und so konnten wir im folgenden Jahr durch die Annahme auch grösserer Aufträge die Zahl unserer Mitarbeiter auf 42 steigern. Damit verbunden war die Anschaffung weiterer Fahrzeuge, eines Kranen und weiterer Geräte. Somit waren wir in der Lage, Projekte wie die Volksschule in Distelhausen, oder die Erstellung von 5 Nebenerwerbsstellen der Badischen Landsiedlung in Gissigheim in Angriff zu nehmen.

Mit steigendem Auftragsvolumen wurden die Büroorganisation durch die Einstellung eines Bauleiters entscheidend verbessert. Unser Unternehmen wuchs langsam aber stetig in die Dimensionen eines mittelständischen Bauunternehmens, das immer mehr seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen konnte. Nicht zuletzt bedingt durch die zunehmende bessere Ausstattung mit neuen Geräten wie Raupen, Bagger, Tieflader und Transportgeräte zur sinnvollen und rationellen Arbeitsbewältigung.

So konnte die Rezession 1967/68 durch gute Ausstattung und bewährtes Management gemeistert werden. Der Mitarbeiterstamm wurde bis Ende 1968 nicht nur gehalten, sondern auf 56 erhöht.

Unsere Meilensteine

Boller Bau - Über uns
11. März 1963
Gründung der Firma Boller-Bau von den Brüdern Werner und Bruno Boller
Inbetriebnahme des damals neuerbauten Bürogebäudes
1970
Inbetriebnahme des damals neuerbauten Bürogebäudes
1973
10-jähriges Jubiläum
1984
Werner Boller geht in den Ruhestand aus gesundheitlichen Gründen -> Michael Boller Sohn von Bruno Boller trat an seine Stelle in das Unternehmen
Bau des neuen Bürogebäudes
2011
Bau des neuen Bürogebäudes
Sebastian Boller Sohn von Michael Boller tritt als Bauleitung im Hochbau ins Unternehmen
2017
Sebastian Boller Sohn von Michael Boller tritt als Bauleitung im Hochbau ins Unternehmen
1968
Von Anfangs 9 Mitarbeitern auf 56 Mitarbeiter erhöht
1971
Boller-Bau ist in der Lage Aufträge im Ingenieurbau anzunehmen
Beginn von Neubau Geräte- und Werkhalle
1980
Beginn von Neubau Geräte- und Werkhalle
Ende 2009
Steffen Boller Sohn von Michael Boller tritt als Bauleitung im Tiefbau ins Unternehmen
Steffen Boller tritt in die Geschäftsleitung ein
2014
Steffen Boller tritt in die Geschäftsleitung ein
Sebastian Boller tritt in die Geschäftsleitung ein Aktuelle Geschäftsleitung: Michael Boller, Steffen Boller und Sebastian Boller
2022
Sebastian Boller tritt in die Geschäftsleitung ein Aktuelle Geschäftsleitung: Michael Boller, Steffen Boller und Sebastian Boller

Auftraggeber

  • Architekten
  • Private Bauherren
  • Handwerk, Handel und Gewerbe
  • Industrie-Unternehmen
  • Städte- und Gemeinden
  • Landes- und Bundesbehörden
  • Genossenschaften und Vereine
  • Kirchen, Banken und Sparkassen
  • Post und Bahn
  • Siedlungsunternehmen
  • Flurbereinigungen
  • Öffentliche Körperschaften
Boller Bau - VS Tauberbischofsheim
Mitarbeiter - Boller Bau - Tauberbischofsheim

Mitarbeiter

Viele Objekte wurden in den vergangenen Jahren von uns erstellt. Es würde zu weit führen, sie alle hier aufzuzählen – aber wir sind stolz darauf. Und stolz auf unsere Mitarbeiter, die dies alles geschafft haben durch gute, solide und fachlich zuverlässige Arbeit.

Mit diesem Vorsatz möchten wir uns auch weiterhin in Ihren Dienst stellen:

  • Kaufmännische Angestellte 10
  • Technische Angestellte 12
  • Poliere/Vorarbeiter 23
  • Spezialbaufacharbeiter 40
  • Baufacharbeiter 19
  • Fachwerker 12
  • Baumaschinenführer 35
  • Kraftfahrer 8
  • Auszubildende 6
  • Gesamtbelegschaft 165

Zertifikate

Play Video